Suche     in    

Startseite » Internet & Computer » Suchmaschinen » google.de

google.de

Die Google Toolbar

Bericht von Gritty über google.de
Veröffentlicht am 24.01.05 - 11:18 Uhr
Der Bericht wurde bisher 1916 mal gelesen.

Sehr hilfreich:39
Hilfreich:0
Durchschnitt:0
Weniger hilfreich:0
Nicht hilfreich:0

Profil von Gritty

Der Autor benotete das Produkt google.de mit der Note: 1
Pro: einfache Installation, viele neue Funktionen, gratis-Tool
Contra: keine

Empfehlenswert? Ja

Bericht:

Da ich Google jetzt schon über ein Jahr als meine Standardsuchmaschine verwende, bin ich kürzlich auf ein ganz besonderes Tool aufmerksam geworden: Die Google Toolbar. Doch was ist diese Toolbar und welche besonderen Funktionen bietet diese Toolbar? Diese Fragen möchte ich heute in diesem Bericht einmal näher beantworten und ich hoffe, ich habe einige auf dieses kleine Tool von Google neugierig gemacht.
Die GoogleToolbar steht zur Zeit in der Version 2.0.113 in deutscher Sprache zur Verfügung.


Was ist Google?

Noch vor einigen Jahren konnte ich mit dem Namen "Google" noch nicht allzu viel anfangen. Dies hat sich aber seit etwa zwei Jahren schlagartig geändert. Bei "Google" handelt es sich um eine Suchmaschine, deren Vorteile es vor allem ist, dass die Suchanfragen wahnsinnig schnell vorliegen und man die gewünschten Informationen sehr übersichtlich vorfindet. Ich muss aber auch manchmal feststellen, dass bei einigen Suchanfragen einige URLs mit meinem eingegebenen Suchbegriff nahezu nichts zu tun haben. Vor allem aber die Reihenfolge in einer Suchanfrage ist mir immer ein Rätsel.


Was kann die Toolbar?

Eine der Hauptvorteile dieser Toolbar ist, dass durch einen Klick die Google.Suchmaschine aufgerufen werden kann und man sehr bequem seine Suchanfrage starten kann. Die GoogleToolbar nistet sich allerdings auch direkt in den Internet Explorer ein.
Ein sehr nützliches Tool finde ich ist der PopUpBlocker, mit dem die lästigen PopUps, die auf vielen Webseiten inzwischen gang und gäbe sind. Einige Webseiten benutzen aber auch PopUps, die gewollt sind und für diesen Zweck kann der Anwender auch diese PopUps gezielt genehmigen, während andere Webseiten weiterhin blockiert werden.
Dadurch, dass sich die GoogleToolbar im Internet Explorer eingebunden hat, kann man die Suchanfrage von jeder beliebigen Webseite aus starten. Man muss also nicht immer gleich google.de aufrufen, sondern jede beliebige Webseite reicht hier schon aus. Eine kleine Leiste hat sich dafür in den Internet Explorer hervorgehoben, die noch weitaus mehr kann.



Systemanforderungen

Die GoogleToolbar ist fast auf jedem gängigen PC mit WindowsBetriebssystem lauffähig. Folgende Mindestanforderungen sind dazu nötig:
Windows 95/98/ME/NT/2000/XP
Internet Explorer ab Version 5.0
für den PopUpBlocker ist mindestens der Internet Explorer 5.5 notwendig



Die Installation

Herunterladen kann man sich die GoogleToolbar direkt unter google.de. Unter dem Feld der Suchanfrage ist ein kleiner Link mit der Google.Toolbar zu finden, wo man die Software bequem und auch kostenlos herunterladen kann. Selbst mit ISDN ging das Herunterladen sehr schnell, denn das Installationstool ist gerade einmal 455 kB groß.
Bei der Installation müssen allerdings einige Voreinstellungen gemacht werden, die wichtig sind, für den späteren Einsatz. Bei der Toolbar hat man die Auswahl zwischen einer erweiterten Version und einer Standardversion. Bei der erweiterten Version werden die besuchten Webseiten an Google übermittelt, um die Position von Webseiten in einer Suchanfrage zu optimieren. Dies hat den Vorteil, dass die am häufigsten besuchten Webseiten in einer Suchanfrage auch sehr weit oben stehen. Gerade bei Suchanfragen wie z.B. Phil Collins wird man bestimmt sehr viele passende Webseiten finden und da ist diese Funktion sehr wichtig. Ich habe diese erweiterte Funktion ausgewählt, wobei ich noch bemerken möchte, dass natürlich alles anonym verläuft und keine sonstigen persönlichen Daten an google übermittelt werden. Die Auswahl der passenden Version ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich finde die erweiterte Version schon sehr wichtig, denn sonst gibt es ja keine Möglichkeit, die Suchanfragen weiter zu optimieren.
Schließlich müssen danach alle Internet ExplorerFenster geschlossen werden und die Installation ist abgeschlossen.


Das Design der GoogleToolbar

Die GoogleToolbar stellt eine Reihe von kleinen Buttons zur Verfügung, die ich jetzt alle einmal näher vorstellen möchte:
Google
WebSuche
GoogleNews
PageRanking
PopUpBlocker
Optionen
Der sogenannte GoogleKnopf beinhaltet einige interessante Funktionen, die über ein PulldownMenü ausgewählt werden können. Folgende Funktionen stehen dabei zur Verfügung:
GoogleStartseite
GoogleLinks
Suchprotokoll löschen
Hilfe
Bei Aufruf der GoogleStartseite kommt man sehr schnell auf die bekannte GoogleSuchmaschine, die ich jetzt schon seit über ein Jahr regelmäßig besuche.
Unter den GoogleLinks findet man interessante Links, die man sonst auch unter der GoogleStartseite findet. Aber über die GoogleToolbar lassen sich diese Links sehr viel schneller aufrufen. Dazu gehören GoogleBilder, GoogleNews oder auch GoogleGroups.
Die Suchanfragen speichert Google natürlich auch und diese Sucheinträge kann man nach einiger Zeit über die Funktion "Suchprotokoll löschen" wieder verschwinden lassen.
Die HilfeFunktion ist leider nur Online möglich, was ich sehr schade finde. Aber bei wichtigen Fragen stellt diese OnlineHilfe eine sehr zentrale Funktion vor allem für Neueinsteiger beriet, die mit der GoogleToolbar noch nicht so ganz vertraut sind.
Über die WebSuche gibt man auf jeder beliebigen Webseite einen Suchbegriff ein. Wie die Suchanfrage dargestellt werden soll, kann man schließlich in den Optionen festlegen. Hier lässt sich z.B. einstellen, ob für jede Suchanfrage die Ergebnisse in einem separaten Fenster angezeigt werden sollen oder welche Suchmaschine (google.de, google.at, google.ch) verwendet werden soll.


Surfen ohne URL

Diese Funktion gefällt mir mit am besten. Es lässt sich mit dieser Funktion nämlich einstellen, dass man einen einfachen Suchbegriff eingibt und man wird dann sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Dies ist nichts anderes als wenn man über google.de den Suchbegriff eingibt und den entsprechenden Link dann auswählt. Nur geschieht dies jetzt völlig automatisch. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.
Diese Funktion funktioniert leider auch nur, wenn wirklich nur ein Begriff über die GoogleSuchmaschine gefunden wird. Wenn mehrere gefunden werden, wie z.B. bei dem Begriff "MP3" muss man weiterhin nach dem entsprechenden Link suchen. Aber allein diese Idee mit dem direkten Suchbegriff im Feld, wo normalerweise immer eine komplette Adresse stehen muss, finde ich einfach ausgezeichnet.



Der GoogleZeitgeist

Unter Zeitgeist findet der Surfer sehr interessante Statistiken, welche Suchbegriffe am häufigsten gesucht worden sind. Hier kann man u.a. sehen, welche Begriffe die Besucher von Google in einem Monat am meisten interessiert hat. Im Monat Juni war es z.B. Bars und Songtexte, aber auch das Thema Jennifer Nitsch und die EM 2004 hat viele interessiert.



Meine Meinung

Ein sehr aufwändiges, aber auch sehr hilfreiches Tool für das Benutzen der GoogleSeite. Ich benutze dieses Tool jetzt schon seit einigen Wochen, aber alle Funktionen kenne ich mit Sicherheit noch nicht. Ich lerne jeden Tag immer wieder etwas Neues hinzu. Man kann mit dieser Toolbar seine Suchanfragen bei Google noch bequemer anzeigen lassen und ich bin inzwischen sehr zufrieden damit. Wer diese Toolbar benutzt, möchte sie nicht mehr abgeben. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, was für Neuerungen diese Toolbar wohl anbieten wird, aber ich bin rundum zufrieden damit. Vor allem kann man sie sich bequem kostenlos herunterladen und dies spricht sich bestimmt auch sehr schnell herum.
Vor allem Neueinsteiger werden anfangs vor den vielen Optionen zurückschrecken, die man in der Toolbar einstellen kann. Aber keine Sorge, in ein paar Tagen weiß man sehr genau, wie sich die ein oder andere Einstellung auf die Suchergebnisse auswirkt. Man muss eben immer wieder probieren, um das Optimalste aus dieser Toolbar herauszuholen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem kleinen Tool und gebe es sehr gerne die Note "Sehr gut". Meiner Meinung gibt es an diesem Produkt fast nichts zu verbessern.

google.de

Einige Kommentare über den Bericht Die Google Toolbar


Sehr hilfreich
Also meiner Meinung nach ein sehr gelungener bericht! Da kann ich mal wieder nicht anders und vergebe ein dickes " Sehr hilfreich "! Liebe Grüße, Sweety179
Sweety179
Sehr hilfreich
Einwandfreier Bericht.Der hat mir echt gut gefallen. Sehr informativ und vielleicht auch sehr lehrreich,mal schauen.Man liest sich, Danke. Gruss lautern
lautern
Sehr hilfreich
hier und bei ciao hexefraenzy, bei yopi naila:)
HexeFraenzy
Sehr hilfreich
Guter Bericht ! Cu Kermit !
kermit-forever
Sehr hilfreich
klasse Bericht!!
lemsi


Eigene Kommentare zu dem Bericht Die Google Toolbar über das Produkt google.de schreiben


Sie möchten direkt auf den Bericht Die Google Toolbar über google.de einen Link setzen? Kein Problem. Nutzen Sie dafür den eingeblendeten Code:


Oder möchten Sie diesen Bericht auf Ihrer Seite veröffentlichen? Dann fügen Sie das unten aufgeführte JavaScript an der Stelle ein, an welcher der Bericht Die Google Toolbar über google.de erscheinen soll.

RSS-Feed (kompakt)
RSS-Feed (erweitert)


© 2003-2007 Preisvergleich und Tests auf myMeinung.com - Das Verbraucherportal powered by artaxo AG
| Informationen | AGB | FAQ | Kontakt | Mediadaten | Impressum |
Die 5 besten Kategorien im Preisvergleich: DVD Player, DSL, Versicherung, Waschmaschinen und Strompreise.
Die Testberichte zu den jeweiligen Produkten geben - sofern nicht anders gekennzeichnet - lediglich die individuelle Meinung des jeweiligen Autoren wieder.
Es handelt sich hierbei nicht um Meinungsäußerungen von myMeinung.com bzw. der artaxo AG.