Suche     in    

Startseite » Haus, Garten & Pflanzen » Bücher zum Thema Garten & Pflanzen » Bonsai für die Wohnung

Bonsai für die Wohnung

Mein Bonsai

Bericht von nikitaoprz über Bonsai für die Wohnung
Veröffentlicht am 19.09.05 - 15:29 Uhr
Der Bericht wurde bisher 6127 mal gelesen.

Sehr hilfreich:26
Hilfreich:0
Durchschnitt:0
Weniger hilfreich:0
Nicht hilfreich:0

Profil von nikitaoprz

Der Autor benotete das Produkt Bonsai für die Wohnung mit der Note: 1
Pro: schöne Optik
Contra: braucht viel aufmerksamkeit ;o)

Empfehlenswert? Ja

Bericht:

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich mal was über meinen Bonsai Baum schreiben, den ich schon seit einer gewissen Zeit besitze.

Wie kam ich zu einem Bonsai?
Ja, gute Frage, das passierte eines Tages mal ganz plötzlich, als ich eigentlich für meinen Chef Streusalz kaufen sollte :o)
Da lief ich im Praktiker durch die Planzenwelt und sah dann dort einen hübschen Bonsai stehen. Ich bin eigentlich nicht so der Pflanzenfan und habe sonst auch keine weiteren, aber asiatische Sachen interessieren mich schon immer. Auch die Optik des Bäumchens sprach mich an und ich entschied mich trotz einiger Zweifel ob ich den Baum auch richtig pflegen könnte zum Kauf. Als erstes las ich mir zu Hause ein paar Seiten über die richtige Pflege der Miniaturbäumchen durch um auch nichts falsch zu machen und bis jetzt hat auch alles ganz toll funktioniert.
Doch ich war schon erstaunt, wie viel pflege so eine kleine Pflanze doch braucht.

Der Bonsai
Der Bonsai ist ein japanischer Miniaturbaum und das Wort BONSAI bedeutet übersetzt: Baum in der Schale
jap. Bon (Baum) jap. Sai (Schale)
Ein Bonsai kann bis zu 70 cm groß werden und ist somit eine Miniaturform seiner freilebenden Abbilder. Wie schon im Namen gesagt, werden Bonsais in Schalen angesiedelt und lassen sich sehr schön verzieren und anpflanzen.
Bonsais werden in zwei große Bereiche unterteilt: nämlich in In und Outdoor Bonsais.
Das heißt Indoor Bonsais sind nur für das Zimmer bestimmt und können im Freien kaum überleben. Outdoor Bonsais kann man hindessen immer draußen halten.

Preis
Für einen jungen Bonsai wie meinen (c.a. 6 Jahre alt) zahlt man in der Regel zwischen 6 und 9 €uro. Bei meinem war jedoch ein schönes Bambus Gestell, eine Bonsaischere und Dünger dabei, deshalb habe ich einen Preis von 13 €uro bezahlt. Ich finde das ist ein faierer Preis für solch eine schöne Pflanze! (Preis ist sicherlich auch abhängig davon wo man seinen Bonsai kauft)

Wie kümmere ich mich um einen Bonsai?
Es gibt verschiedene Meinungen über das Gießen von Bonsaibäumen. Die einen sagen, man soll den Baum täglich gießen, das empfinde ich aber nicht für richtig, weil es dann durch die Feutigkeit sehr schnell zum Schimmelbefall kommen kann. Alle 2 bis 3 Tage empfinde ich für richtig und auch mein Bonsai hat sich noch nicht beschwert :o) Beim gießen sollte man die gesamte Pflanze mit Wasser besprühen und nicht nur die Erde. Am besten ist für einen Bonsai abgestandenes, destilliertes Wasser.
Düngen sollte man das Bäumchen monatlich. Doch man darf nicht zu viel dünger nehmen, weil der Bonsai sonst eingeht. Durch den Dünger werden Salzkristalle abgesondert, die sich dann auf der Erdoberfläche sammeln, mancher einer denkt dann, dass der Baum eine Krankheit hat. Sollte der Bonsai jedoch krank werden, merkt man dies sehr schnell am verlieren der Blätter und am unfrischen Aussehen.
Außerdem sollte man den Bonsai auch regelmäßig beschneiden, dafür gibt es auch extra Bonsaischeren, Zangen und weiteres.

Ein guter Standort für einen Bonsai ist ein Fensterbrett ohne offene Heizung, da diese Miniaturbäumchen keine Heizungsluft vertragen. Ein Platz an dem er viel Licht bekommen kann aber es nicht zu kalt ist, weil sie das Klima nicht gewohnt sind.
Wenn man alles richtig macht, kann ein Bonsai einige hundert Jahre alt werden!

Formen
Es gibt verschiedene Bonsaiformen. Die bekanntesten und beliebtesten sind:
Yose Ue (Waldform)
Sokan (Doppelstammform)
Chokan (Aufrechte Form)
und
Ikadabuki (Floß Form)

mein eigener Baum hat die aufrechte Form.

Zubehör für Bonsais
Natürlich gibt es wie für fast alles in Geschäften auch Zubehör für Bonsaibäumchen.
So zum Beispiel
Bonsaischeren
Bonsaizangen
BonsaiUmtopfSchaufeln
Bonsai Dünger
Bonsaischalen
Bonsaidrähte
und bestimmt noch einige mehr. Selber benutze ich aber nur die Bonsaischere und den Dünger. Alles andere kann man auch mit herkömmlichen Dingen machen denke ich.

Meine Meinung
Ich bin froh, dass ich mir den Bonsai gekauft habe, trotz der kleinen Zweifel die ich anfangs hatte. Schließlich kaufe ich mir keine Pflanze nur um auszuprobieren, ob sie bei mir überleben kann.
Er hat dieses asiatische Aussehen und passt damit super in mein Zimmer. Natürlich ist ein Bonsai nicht etwas für jedermann, denn man muss sich schon um das Bäumchen kümmern, da er sehr empfindlich ist und schnell eingehen kann.
An Menschen, die sich an der Optik so eines Bonsais erfreuen wollen, aber auch etwas dafür tun, empfehle ich diesen Baum gerne weiter. Aber obwohl ich selber kein wirklich großer Planzenfan bin, macht mir das Pflegen des Bonsais großen Spaß. Und ich werde mich auch weiter um ihn kümmern um ihn wachsen und gedeien zu sehen. Und wenn er doch eines Tages kaputt gehen sollte was bei Anfängern keine Seltenheit ist wie ich gelesen habe dann werde ich einen neuen Versuch starten.

Danke fürs Lesen und Kommentieren schon im Voraus!
GLG Nici

Bonsai für die Wohnung

Einige Kommentare über den Bericht Mein Bonsai


Sehr hilfreich
Sehr hilfreicher Bericht. Sehr hilfreicher Bericht. Sehr hilfreicher Bericht. Sehr hilfreicher Bericht. Sehr hilfreicher Bericht. Sehr hilfreicher Bericht.
Zaubermaus2481
Sehr hilfreich
Ein sehr schön geschriebener Bericht. Er enthält alles was ich wissen muss. Was ich dann wohl für eine Bewertung gebe ist klar, natürlich ein sehr hilfreich.
daniel30
Sehr hilfreich
„Sehr hilfreich“ ist ein Bericht dann, wenn er sämtliche wichtigen Aspekte eines Produkts / Themas usw. sachlich und verständlich erörtert und für den Leser gut aufbereitet. Das trifft auf Deinen Bericht zu. [P.S. so dämlich kann ein Kommentar sein]
Wildheart
Sehr hilfreich
Richtig guter Themenbericht mit jede Menge Informationen. Liest sich ausserdem noch sehr gut und darum auch von der Aufteilung her einwandfrei und lobenswert. Insgesamt klasse Bericht.
lautern
Sehr hilfreich
nach meinem bericht über 'biocura' bin ich nicht mehr in der lage, sinnvolle oder -freie kommentare zu kosmetischen produkten zu verfassen. und in 150 zeichen schon mal grad gar nicht.
topfmops


Eigene Kommentare zu dem Bericht Mein Bonsai über das Produkt Bonsai für die Wohnung schreiben


Sie möchten direkt auf den Bericht Mein Bonsai über Bonsai für die Wohnung einen Link setzen? Kein Problem. Nutzen Sie dafür den eingeblendeten Code:


Oder möchten Sie diesen Bericht auf Ihrer Seite veröffentlichen? Dann fügen Sie das unten aufgeführte JavaScript an der Stelle ein, an welcher der Bericht Mein Bonsai über Bonsai für die Wohnung erscheinen soll.

RSS-Feed (kompakt)
RSS-Feed (erweitert)


© 2003-2007 Preisvergleich und Tests auf myMeinung.com - Das Verbraucherportal powered by artaxo AG
| Informationen | AGB | FAQ | Kontakt | Mediadaten | Impressum |
Die 5 besten Kategorien im Preisvergleich: DVD Player, DSL, Versicherung, Waschmaschinen und Strompreise.
Die Testberichte zu den jeweiligen Produkten geben - sofern nicht anders gekennzeichnet - lediglich die individuelle Meinung des jeweiligen Autoren wieder.
Es handelt sich hierbei nicht um Meinungsäußerungen von myMeinung.com bzw. der artaxo AG.