Suche     in    

Neckermann Versand

Die heutige Neckermann.de GmbH hat ihren Firmensitz in Frankfurt am Main und ist ein Versandhaus, welches in der Nachkriegszeit von Josef Neckermann gegründet wurde. In den 1950er und 1960er Jahren wuchs dieses Unternehmen zu einem großen Konzern heran und der Werbeslogan „Neckermann macht´s möglich“ wurde zu einem Synonym für das deutsche Wirtschaftswunder.

Das Kerngeschäft der Neckermann.de GmbH ist der Universalversandhandel, wobei Neckermann auch als Reiseveranstalter auftritt und über zwei Jahrzehnte eine Warenhauskette betrieb. Unter anderem verkaufte Neckermann auch Einfamilienwohnhäuser, Versicherungen und Investmentfonds. Mitte der 19701er Jahre erlebte das Unternehmen eine finanzielle Krise und wurde 1977 von der Karstadt AG übernommen.

Heute ist die Neckermann.de GmbH eine Tochtergesellschaft des KarstadtQuelle-Konzerns. Nach dem europäischen Marktführer Quelle und dem Hamburger Otto Versand ist Neckermann heute die Nummer drei der Universalversender in Deutschland und die Nummer fünf Europas. 2004 waren rund 5.000 Mitarbeiter beschäftigt und es wurden 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Zudem waren 1.800 Mitarbeiter in Tochtergesellschaften im europäischen Ausland tätig. 2005 wurde der Hauptkatalog mehr als sieben Millionen Haushalten zugestellt und 2003 verschickte Neckermann 16 Millionen Warensendungen mit 137.000 unterschiedlichen Artikeln.

Die Zentrale befindet sich heute in Frankfurt-Frechenheim. Hier sind ca. 4.000 Mitarbeiter beschäftigt, zudem betreibt Neckermann das Logistikzentrum Heideloh in Sachsen-Anhalt, was 1995 eröffnete und als Kommissionier- und Versandlager dient. Hier ist seit 2000 auch das firmeneigene Call-Center untergebracht. Deutschlandweit gibt es zehn weitere Logistik-Zentren, die auch von der Quelle AG genutzt werden.

In Europa besitzt Neckermann zahlreiche Tochterunternehmen wie die Textielcentrale Hulst in den Niederlanden. Des weiteren gibt es Tochtergesellschaften in Strasbourg, Frankreich, Österreich und in der Schweiz sowie in Belgien, Serbien und Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Slowenien und Kroatien sowie in der Slowakei und Tschechien. 2005 kamen noch Niederlassungen in Russland, Estland und Lettland hinzu. Neben dem traditionellen Vertriebsweg über das Katalogsystem gibt es seit 1995 auch einen Online-Shop im Internet.
Die Zahl der Bestellungen wuchst in den letzten Jahren sehr stark an und so verzeichnete Neckermann 2004 einen Bestellwert von 19% über das Internet. Somit ist Neckermann der größte Online-Shop in Deutschland. Kunden können hier jeden Katalog-Artikel online bestellen und zudem Informationen zu mehr als 100.000 Artikel erhalten.

Seit Oktober 2005 gibt es auch das Neckermann.TV, in dem Thomas Gottschalk eine Werbesendung moderiert und dabei Prominente interviert. Gleichzeitig werden durch passende Weblinks Neckermann-Produkte beworben. Neckermann ist neben Quelle das größte Universalversandhaus des KarstadtQuelle-Konzerns. Im Jahre 2004 hatten beide mehr als 22.000 Mitarbeiter und erzielten einen Umsatz von 5,92 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Marktanteil von 30%.

Die Konzernführung betont jedoch immer wieder, das die beiden Unternehmen als eigenständige Marken im Versandhandel bestehen bleiben. Trotz der Umsatzerfolge, verbuchte Neckermann 2004 einen Umsatzrückgang von 9,5%, was die Konzernleitung dazu veranlasste, im Neckermann Versand bis Ende 207 rund 337 Stellen in Deutschland abzubauen. 2006 wurde Neckermann von einer AG in eine GmbH umgewandelt und am 28. November 2006 wurde bekannt, dass sich KarstadtQuelle von seiner Tochtergesellschaft Neckermann.de GmbH trennt um sich auf sein eigenes Kerngeschäft konzentrieren zu können.


RSS-Feed (kompakt)
RSS-Feed (erweitert)


© 2003-2007 Preisvergleich und Tests auf myMeinung.com - Das Verbraucherportal powered by artaxo AG
| Informationen | AGB | FAQ | Kontakt | Mediadaten | Impressum |
Die 5 besten Kategorien im Preisvergleich: DVD Player, DSL, Versicherung, Waschmaschinen und Strompreise.
Die Testberichte zu den jeweiligen Produkten geben - sofern nicht anders gekennzeichnet - lediglich die individuelle Meinung des jeweiligen Autoren wieder.
Es handelt sich hierbei nicht um Meinungsäußerungen von myMeinung.com bzw. der artaxo AG.