| Ich bin zwar Neu aber habe gleich was zu "bemängeln&quo :: Top-Berichte |
| Was meinen Sie zur Handhabung des Bewertungssystems |
| Alles soll so bleiben wie es ist, da ich damit 100% zufrieden bin |
|
66% |
[ 6 ] |
| Ich bin dafür das bei ALLEN Noten eine einfache Begründung ausreichend aber notwendig ist |
|
0% |
[ 0 ] |
| Bei Bewertungen die schlechter als 2 sind, muß eine umfassende Begründung angegeben werden |
|
22% |
[ 2 ] |
| Keiner der genannten Antworten entspricht meinen Vorstellungen |
|
11% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 9 |
|
| Autor |
Nachricht |
Ingo_S mm-Forenfrischling
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 2:48 pm Titel: Umfrage zum Mißbrauch des Bewertungssystem - VOTEN !!! |
|
|
Ich möchte Heute eine kleine Umfrage zum Bewertungssystem und deren Handhabung bzw. deren Mißbrauch durchführen.
Es gibt User bei mymeinung, die es sich zur Aufgabe gemacht haben anderen Usern alles kaputt zu machen.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass diese netten Zeitgenossen es zu einer sportlichen Disziplin erklären mal eben 30 Minuten am Tag (oder länger) bei mymeinung vorbei zu schauen und einige sinnlose und vor Allem unangemessene Kommentare und damit verbunden auch unfaire Bewertungen abzufeuern!
Ich bin der Meinung (auch wenn es vielleicht keiner wissen will), dass eine Änderung des Bewertungssystems notwendig ist und ein Mißbrauch zeitnah geahndet werden sollte.
Ob dazu eine vorübergehende Sperre oder ein Ausschluß notwendig sind, liegt sicher im Ermessen des Betreibers von mymeinung.
Ich erkläre hiermit unmißverständlich (hoffe ich doch) daß:
- ich nur für Fairness bin
- ich nicht mit Samthandschuhen angefaßt werden möchte
- ich kein sehr gut Abo (@ cr... ) abgeschlossen habe
- ich hier nicht mitmache um „reich“ zu werden
- ich keine Minderwertigkeitskomplexe habe oder bekommen werde
Soweit zu meiner mentalen Verfassung...
Ich möchte darum bitten, entweder diese Umfrage dezent zu ignorieren oder aber sinnvolle und sachliche Kommentare dazu abzugeben.
An die Macher von mymeinung möchte ich appellieren, die Umfrage im Forum zu belassen und das Ergebnis in die Überlegung bzw. den Betrieb des Bewertungssystems zu übernehmen.
Ich möchte auch darum bitten diese Umfrage sachlich und ohne geistlose Kommentare durchzubringen. Ich hoffe doch, dass sich alle User mal 30 Tage wie normale Menschen und nicht wie Tiefflieger benehmen können...
Anmerkung zu den hier zur Auswahl stehenden Antworten.
Ich weiß, dass ein Großteil der User ja der Meinung ist, dass die „Zwangskommentare“ ohnehin sinnlos sind. Bitte lassen Sie diesen Punkt in Ihrer Überlegung außer acht.
Da die Macher von mymeinung dies für notwendig erachten können wir eh nichts daran ändern.
Wenn Sie sich, was ich mir bei einigen Usern vorstellen kann, für die Antwort 4 entscheiden, möchte ich Sie bitten einen umfassenden Beitrag mit Ihrem Standpunkt dazu abzugeben.
Der Punkt 3, welcher sich auf den eigentlichen Mißbrauch bezieht ist so zu verstehen, dass, wenn jemand schlechter als 2 bewertet der dann bitte schön auch darlegt, was er an dem Bericht auszusetzen hat und nicht nur lapidar hinschreibt "durchschnittlich" oder ähnlich "aussagekräftige" Begründungen...
Somit kann der Bewertete das dann eventuell auch nachvollziehen und in seinen zukünftigen Berichten einfließen lassen bzw. den betroffenen Bericht überarbeiten womit die Qualität der Berichte auf MyM sicher gesteigert wird!
Herzlichen Dank
Ingo_S |
|
Zuletzt bearbeitet von Ingo_S am Di Mai 23, 2006 2:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
crazyc mm-Forengeselle (2. Lehrjahr)
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 4:00 pm Titel: Feedback |
|
|
Servus Ingo,
Du bist nicht der erste, der dieses Thema zur Sprache bringt. Ich habe Dir mal meine Beiträge als Link und einen Auszug zusammengestellt. Vielleicht verstehst Du dann, warum ich Dich wie geschehen bewertet habe!
Ach ja, wenn Du das System selbst meint, das würde ich so lassen. Jedoch fehlt definitiv eine klare Vorgabe von MM.
Die ganze Diskussion ist für mich ein klarer Hinweis darauf, daß dieses Thema nicht eindeutig beschrieben wurde!
Und ich eigener Sache. Ich halte es für nicht angemessen, Sanktionen zu fordern für Durchschnitt- und weniger Hilfreich-Bewertungen! Durchschnitt entspricht einer Note 3, weniger hilfreich einer Note 4. Wegen beider Zensuren ist noch keiner sitzengeblieben! Von Kaputtmachen kann weit und breit keine Rede sein!
Ich habe im Forum dazu eine Befragung eingestellt:
http://www.mymeinung.com/phpbb/ftopic602.html
Außerdem habe ich dazu eine Artikel geschrieben:
http://www.mymeinung.com/gegendarstellung-teil-1-bewertungsverhalten,19044-3.html
Auszug:
Bewertung
Was mir aufgefallen ist, daß fast alle Berichte mit „sehr hilfreich“ bewertet worden. Dies ist für mich nicht akzeptabel. Egal welche Bewertungsrichtlinien man heranzieht, Schulnotensystem oder die Fragestellung, wie hilfreich ein Bericht für einen persönlich war, widerspricht das Beurteilungsverhalten der Gauß‘ Verteilungstheorie.
Ideal ist einer Bewertungsskala die Verteilung nach den Mathematiker Gauß.
Diese anerkannte Methode besagt, daß die meisten Bewertungen bzw. Noten im Mittelteil der Skala zu finden sind und sehr wenige an den Rändern. Adaptiert man diese Theorie auf das Bewertungssystem von MM, könnte dies wie folgt aussehen, wobei x ein Platzhalter für eine abgegebene Bewertung ist.
Sehr hilfreich xxxxxx
Hilfreich xxxxxxxxxxxx
Durchschnitt xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Weniger hilfreich xxxxxxxxxxxx
Nicht hilfreich xxxxxx
Was fällt Euch auf? Sicherlich, daß MM meilenweit weg ist von der Gauß’chen Normalverteilung!
Diese Verteilung ist m.E. auch der Grund, daß die Minimumstextvorgabe für Bewertung ähnlich „normalverteilt“ ist.
Sehr Hilfreich 150
Hilfreich 100
Durchschnitt 0
Weniger hilfreich 100
Nicht hilfreich 150
Der Zusammenhang ist offensichtlich: Durchschnittsbewertung sind nicht erklärungsbedürftig, weil nach Gauß dort das Maximum sein sollte.
Wenn man sich mit seinen Bewertungen in Richtung der Ränder bewegt, dann muß dies erklärt werden warum. An den beiden Ränder ist logischerweise die größte Erklärungsnot!
Weiterhin möchte ich Euch als Anregung „Bewertungsmuster“ darstellen, die mir ein Dorn im Augen sind!
Cut and Paste-Künstler:
Am Allerschlimmsten sind diejenigen unter Euch die einen vorgefertigten Kommentar für „sehr hilfreich“ bei jeden Bericht schnell mal reinkopieren, um vielleicht mal 5 Euro zu kassieren! Ich nenne bewußt keine Namen, schaut Euch einfach mal um.
„Schleimer“:
Das sind Leute die schreiben, „ich habe Dich gerade mit sehr hilfreich bewertet, lies auch mal meine Berichte“
Fazit:
Ich werde versuchen meine Bewertung an Gauß zu orientieren, ist in der Vergangenheit nicht immer immer konsequent passiert, wobei jede Bewertung subjektiv ist! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MyMeinung1 mm-Meister
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2006 12:19 pm Titel: Re: Umfrage zum Mißbrauch des Bewertungssystem - VOTEN !!! |
|
|
| Ingo_S hat Folgendes geschrieben: |
An die Macher von mymeinung möchte ich appellieren, die Umfrage im Forum zu belassen und das Ergebnis in die Überlegung bzw. den Betrieb des Bewertungssystems zu übernehmen.
Ingo_S |
Warum sollten wir dene Umfrage entfernen? |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mm-technik Site Admin
Anmeldungsdatum: 07.06.2005 Beiträge: 229 Wohnort: Ganz einfach: 3 te Ecke links, dann 2 nach rechts und dann immer im Kreis ;)
|
Verfasst am: Fr Jun 02, 2006 12:25 pm Titel: Re: Feedback |
|
|
| crazyc hat Folgendes geschrieben: |
Ach ja, wenn Du das System selbst meint, das würde ich so lassen. Jedoch fehlt definitiv eine klare Vorgabe von MM.
Die ganze Diskussion ist für mich ein klarer Hinweis darauf, daß dieses Thema nicht eindeutig beschrieben wurde!
Cut and Paste-Künstler:
Am Allerschlimmsten sind diejenigen unter Euch die einen vorgefertigten Kommentar für „sehr hilfreich“ bei jeden Bericht schnell mal reinkopieren, um vielleicht mal 5 Euro zu kassieren! Ich nenne bewußt keine Namen, schaut Euch einfach mal um.
„Schleimer“:
Das sind Leute die schreiben, „ich habe Dich gerade mit sehr hilfreich bewertet, lies auch mal meine Berichte“
Fazit:
Ich werde versuchen meine Bewertung an Gauß zu orientieren, ist in der Vergangenheit nicht immer immer konsequent passiert, wobei jede Bewertung subjektiv ist! |
Hallo crazyc,
deine Beiträge werden immer gern gelesen da diese subjektiver natur sind.
Die Problem mit dem Copy&Paste sind bekannt. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit um unique Bewertungen zu erhalten die auch wirklich etwas mit dem Bericht zu tun haben.
Entweder gibt es keine Punkte mehr für die Bewertungen (ich höre schon die Buh Rufe )
Oder es gibt keine Punkte und nur für ordentliche Bewertungen Bonuspunkte. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Preisvergleich & Verbrauchermeinungen -
Impressum
|